Die Familie wir über uns    Startseite    Bonsmail

Der Name

Die Herkunft des Namens ist mir nur in einer Überlieferung durch meinem Vater (Werner Bonsmann *15.4.1928 - +27.10.2000) bekannt. Danach sind mit BONSMANN die Leute, die DAR BOVEN auf einem Berg wohnten gemeint. Aus dem Mann dar Bowen habe sich im Laufe der Zeit der Name Bovensmann zu Bonsmann entwickelt.

Ob es nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Ich jedenfalls finde diese Deutung nachvollziehbar und auch ganz nett - läßt sie doch Raum, für eine mögliche Verwandtschaft mit der Familie des Hamburger Kaffee-Rösters Darboven.

 
 

Die Herkunft

Als mein Großvater (Johann Theodor Bonsmann, 1893 - 1953) einmal mit seinen Söhnen (Theo, Werner und Reiner) auf der Hohensyburg stand, zeigt er ihnen den Herkunftsort Der Bonsmänner: Dort unten, wo die Lenne in die Ruhr mündet, wäre der Ursprung der Familie Bonsmann. Ein Blick in den Stadtplan von Hagen belegt diese Überlieferung in sofern als es in Hagen-Bathey eine BONSMANN-Straße gibt. In der Nähe dieser Straße befindet sich der ehemalige BONSMANN-(Bauern)Hof. Er wurde leider im 2. Weltkrieg stark beschädigt.

Auch die Nähe der heutigen Gaststätte Landhotel Bonsmann's Hof an der Wittbräuckerstraße in Herdecke zeugt von den Wurzeln meiner Familie in dieser Gegend.