Zelten wir über uns    Campingplätze

Urlaub im Zelt

Seit 1989 verleben wir unsere Urlaube meist im Zelt. Diese Einfache Form des Urlaubs war anfänglich aus rein pragmatischen Gründen gegeben. Mit der Zeit haben wir dies als eine erholsame, entspannende, auf gewisse Einfachheit reduzierte Lebensform im Sommer lieb gewonnen. Zwar wuchs die Ausstattung von Urlaub zu Urlaub und die Einfachheit der Anfänge haben wir hinter uns gelassen (Gaskocher mit Flasche statt Trangia-Spiritus-Kocher; Tisch und Stühle an Stelle im Schneidersitz auf dem Boden zu sitzen und vieles mehr) aber der unmittelbare Kontakt zu Sonne, Wind, Regen und manchmal auch Sturm sind geblieben. Aber darin besteht für uns auch der Reiz, sich ohne großen Luxus erholen zu können. Aber auch eine Form von Vertrautheit besteht für uns in dieser Form der Urlaubes: Wir kennen unsere Unterkunft, egal wo wir sie aufbauen, sind mit den Räumlichkeiten bestens vertraut und steigern unsere Urlaubsvorfreude bereits beim zusammensuchen und überprüfen der Campingsachen. Vor allendingen läßt sich prima in den Tag hineinleben, denn man ist an keine Tischzeiten gebunden.

Die Auswahl der Urlaubsorte legen wir frei nach Lust und Laune fest. Oft wissen wir beim Losfahren nicht, wo wir abends unser Zelt aufbauen. Campingplätze

 

Zelt und Equipment

Unseren ersten Campingurlaub verbrachten wir mit einem geliehenen Zelt aus DDR-Produktion. Dieses zeichnete sich durch seinen Baumwollstoff aus, der auch bei Regen keinen Anlass zu Besorgnis gab und bei großer Hitze ein angenehmes Klima hatte. Außerdem war es so groß, dass man sich im Stehen ankleiden konnte (o.k. Leute über 1,89 m hätten da so ihr Problem gehabt). Später nutzten wir Zelte mit Kunstfaser. Dieses eher unschöne Material lenkte unser Augenmerk auf Zelte, die vorwiegend von Niederländern gebraucht wurden: goße Baumwollzelte, windschnittig und doch mit großer Stehhöhe. Durch einen Zufall gelangten wir später an einen Prospekt der Firma DeWaard. Mit noch größerem Glück konnten wir genau das Zelt, welches wir uns ausgesucht hatten, gebraucht zu einem fairen Preis erwerben. Obwohl das Zelt mittlerweile 13 Jahre alt ist, konnten wir vor zwei Jahren beim Hersteller ein variables Vorzelt dazu anfertigen lassen. Nach zwei Stürmen am Simsee bei Bad Endorf, die wir recht unbeschadet überstanden haben, sind wir noch mehr von der Qualität unseres und aller DeWaard-Zelte überzeugt.